Blog

Wednesday, der 15. January 2020

Rückblick FIABCI Kick-off Event – 8. Januar 2020

FIABCI-Jahresauftakt in Neuenburg mit dem Weltpräsidenten

Rund 60 FIABCI-Mitglieder und Gäste kamen zum Auftakt des neuen Jahres im «Hotel Beau Rivage» am Neuenburger See zum gemeinsamen Networking und Informationsaustausch zusammen. Der Event bot zudem die Gelegenheit, den amtierenden FIABCI-Weltpräsidenten Walid Moussa näher kennenzulernen.

Marc-André Nardin, Präsident des Grossrats von Neuchâtel, richtete zu Beginn der FIABCI SUISSE-Auftaktveranstaltung 2020, ein Grusswort an die anwesenden Verbandspräsidenten, -vertreter und -mitglieder. Er zeigte sich darin fasziniert von der Geschichte und den Zielen des internationalen Dachverbandes der Immobilienberufe FIABCI sowie den Aktivitäten des Schweizer Chapters. Gerade auch in Bezug auf die Fallstudie 2019 im neuen Gebäude der Zurich Insurance in Zürich, dem «Quai Zurich», äusserte er sich begeistert. «Sie haben anhand dieses Projekts aufgezeigt, dass damit nicht nur die von der Stadt Zürich geforderten Ziele einer 2000-Watt-Gesellschaft erreicht werden können, sondern im künftigen Betrieb auch den Minergie P-Eco- und Minergie Eco-Standards entsprochen werden kann.» Dieses Ergebnis sei umso bemerkenswerter, als es um die Renovierung bestehender Gebäude sowie deren Erweiterung geht. Auch der Kanton Neuenburg sei nun im Begriff, ein Programm zur Erneuerung seines administrativen und finanziellen Immobilienerbes zu starten, so Nardin.

weiterlesen

Auf Englisch

Allgemein